© Legio Prima Germanica Augusta - Hartmut Krämer | Impressum

Mitgliedschaft

bei der Legio Prima Germanica Augusta

Zielsetzung

Wenn Du echte Kameradschaft suchst und das römische Erbe ehren willst, so komme zur Legion – wir brauchen Dich! „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“ Das angestrebte Ziel der Legio I Germanica ist die Ausübung und Förderung der lebendigen Geschichtsdarstellung im Rahmen von privaten und öffentlichen Veranstaltungen. Diese Zielsetzung umfasst die Darstellung von militärischem und zivilem römischen Leben um die Zeitenwende, also in der Zeit als Augustus römischer Kaiser war. Im Vordergrund stehen die handwerklichen und technischen Möglichkeiten der römischen Legionäre beim Bau der zivilen Siedlung bei Waldgirmes zwischen 4 v.Chr. und 16 n.Chr. In Anlehnung an die weltweite Bewegung „Living History“ also „gelebte Geschichte“ versuchen wir so realistisch und authentisch wie möglich die römische Lebenswelt durch Personen in ihrer Kleidung, Ausrüstung und ihren Gebrauchsgegenständen darzustellen. Als Orientierung dienen archäologische Funde vor Ort, zeitgenössische Beschreibungen, sowie Reliefdarstellungen und augusteische Funde allgemein.

Die Mitgliedschaft hat zusammengefasst also nur

wenige Voraussetzungen.

Prima - Das Mindestalter: Aus rechtlichen Gründen setzen wir für eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen voraus, dass Du volljährig bist. Immerhin hantieren wir mit Waffen und lagern in der Fremde. Secunda - Annahme unserer Regeln und Standards: Bereitschaft zum Erlernen von Marschformationen, Befehlen und allgemeinen Verhaltensweisen. Das Erwerben und die Umgestaltung eines Großteils der Ausrüstung nach Rücksprache mit uns. Wir wollen unser bei allen respektiertes Erscheinungsbild erhalten. Verlässlichkeit bei Zusagen – ein Mann, ein Wort. Tertia – Es wäre zudem hilfreich, wenn: Dir das Arbeiten an Zelten und anderem Equipment Spaß macht, Du handwerkliches Geschick mitbringst, Historisches Interesse hast, teamfähig bist, Lust auf Museen und Ausstellungen hast und das Lesen von historischen Quellen Dich nicht abschreckt. Quarta - Vollmitglied durch Vereinsbeitritt Mitgliedschaft beim Förderverein Römisches Forum Waldgirmes e. V.

Was erwartet Dich?

Habe keine Berührungsängste. Niemand erwartet, dass Du die komplette Ausrüstung auf einmal beschaffen bzw. herstellen musst. Du musst auch nicht sofort beitreten oder irgendeine Verpflichtung eingehen. Besuche uns ruhig zunächst einmal und verschaffe Dir einen Eindruck. Das Dasein als Legionär ist ein nie endender, aber stetiger Prozess. Fertig ist man daher nie und auch keiner von uns. Sobald Du eine Grundausstattung beisammenhast, kannst Du grundsätzlich an unseren öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen. An unseren internen Treffen natürlich schon vorher. Diese Grundausstattung besteht nur aus vier Teilen: den Caligae (Militärstiefeln), einer Unter- und einer Obertunika, einer focale (Militärschal) und einem Gürtel. Ab dann bist Du fit für den Lagerdienst jedweder Art. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du Dich und auch Deine Ausstattung langsam an unser Niveau angleichen. Das Tempo dabei bestimmst Du. Wir helfen jedem bei der Herstellung seiner Ausrüstung. Um unser besagtes Niveau zu halten, haben wir die große Bitte jede Anschaffung oder Herstellung von Ausrüstung eng mit uns abzustimmen. Da wir eine Legion der Zeit des Augustus sind, ist nicht alles möglich und zeitgerecht. Historische Korrektheit ist aber für uns ein hohes Gut, für das wir auch geschätzt und respektiert werden. Aber auch hier stehst Du nicht allein. Die Teilnahme an den Veranstaltungen und Termin ist selbstverständlich freiwillig. Verlässlichkeit bei einer Zusage sollte allerdings auch selbstverständlich sein.

Aber was bieten wir Dir?

Freie Unterkunft, Verpflegung, Romantik am Lagerfeuer, Austausch über die Kultur der Antike, interessante und vielfältige Aufgaben der Legionäre. Dein Weg zum Dasein als Rekrut der römischen Legion: Legio Prima Germanica Augusta Werbungsoffizier: Hartmut Krämer Georg-Ohm-Str.2 in 35633 Lahnau-Waldgirmes : 06441 / 65240 Mo-Do, 10-12 Uhr oder : 06441 / 208 62 75 (Privat) roemerforum@legio-prima-germanica.de www.legio-prima-germanica.de